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Hilfsdokumentationen

Online Planer

Ein absolutes Muss


Im Gespräch mit Peter Sternig, Serviceleiter im Porsche Zentrum Oberer Zürichsee in Feusisberg
Interview: Stephan Rissi, CEO, Imaweb AG

Vor zwei Jahren entstand mit dem Porsche Zentrum Oberer Zürichsee in Feusisberg das bislang modernste Porsche Zentrum der Schweiz. Hier bieten rund 20 Mitarbeitende ihren anspruchsvollen Kunden Produkte und Serviceleistungen auf höchstem Niveau. Bei digitalen Lösungen geht das Porsche Zentrum in der Imaweb Welt als Pionier voran: Serviceleiter Peter Sternig begrüsste die Produkteinführung des Online Planers von Imaweb und war der zweite Kunde, bei dem die webbasierte Lösung live geschaltet wurde.

IMAWEB: Sie haben Ihre Porsche Zentrum Software von Imaweb mit dem Online Planer erweitert. Was hat Sie dazu bewogen, den Buchungsprozess für Werkstattkunden digital abzuwickeln?

PETER STERNIG: Für uns ging es einerseits um eine Erleichterung im Bereich der Telefonzentrale und der Serviceberater. Andererseits wollten wir damit klar die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen. Heutzutage möchten viele gerne entspannt am Abend oder wenn es ihnen gerade passt, einen Termin am PC, Tablet oder vom Smartphone aus vereinbaren. Hinzu kommt, dass auch Porsche als Hersteller von uns eine digitale Lösung erwartet hat. So können Service Marketingprojekte besser unterstützt werden. Um dies alles zu realisieren, ist ein Online Planer von grossem Nutzen.

Gibt es dazu auch eine Verlinkung von Porsche auf die Webseite vom Porsche Zentrum Oberer Zürichsee?

Ja, das ist so. Zunächst haben wir monatsweise mit einer Lösung des Importeurs gearbeitet. Sie bedeutete für uns doppelten Aufwand, weil es keine Schnittstelle gab. Das hat uns dazu bewogen, sofort nach Markteinführung der Imaweb Lösung den Vorzug zu geben.

Sie gehörten damit zu den allerersten Kunden bei Imaweb, die sich für den Online Planer entschieden hatten. Welche Vorteile bringt das für Sie im täglichen Geschäft?

Es bringt vor allem Kundenzufriedenheit. Der Kunde hat mehr Zeit und liest die Zusatzangebote, die wir auf dem Online Planer aufführen. Wir sind positiv überrascht, wie gut unsere Kunden damit umgehen und welche Arbeiten wir dadurch generieren.

Reagieren Ihre Kunden positiv auf den neuen Service?

Ja, das tun sie. Unsere Aufgabe ist es, das Buchungstool ausreichend beim Kunden zu promoten – nur so können wir die Möglichkeiten komplett nutzen. Wichtig dabei ist auch die Integration von Zusatzleistungen, beispielsweise Mobilitätsangebote oder die Darstellung gewisser Artikel per Bild.

Wie steht es um die interne Zeitersparnis bei der Terminvereinbarung, seit Sie den Online Planer einsetzen?

Es ist spürbar, dass durch den Online Planer Zeitfenster genutzt werden, die ansonsten untertags parallel geschaffen werden müssten. Das war ja auch einer der Gründe, weshalb wir uns rasch entschlossen haben, mit dem Online Planer zu arbeiten.

Der Online Planer zeigt, wie einfach der bisher zeitraubend geführte Terminbuchungs-Prozess digitalisiert werden kann. Welche Stärken stehen dabei für Sie im Mittelpunkt?

Der Hauptpunkt ist die Verfügbarkeit an sieben Tagen rund um die Uhr. Unsere Kunden entscheiden individuell, wann eine Buchung vollzogen wird. Zweitens profitiert der Betrieb von einer Zeitersparnis beim Beratungsgespräch zwischen Serviceberater und Kunde, da der Online Planer ja bereits einiges an Information vermittelt. Als dritten Punkt sehen wir die komprimierte Auslastung der Werkstatt und erhoffen uns dadurch natürlich auch, dass wir kundenorientierten Mehrumsatz generieren können.

«Heute gehört der
Online Planer zum Standard»

Mit Angeboten dieser Art können Sie den Online Planer ja jederzeit beliebig anpassen und erweitern. Erkennen Sie schon einen Trend, welche Angebote am häufigsten gebucht werden?

Wir sind ja mit dem Frühlingsgeschäft und entsprechenden Zusatzangeboten gestartet. Diese wurden rege genutzt – wir erhoffen uns für das weitere Geschäft erneut eine gute Resonanz.

Dank dem Online Planer ist das Porsche Zentrum Oberer Zürichsee für seine Kunden rund um die Uhr für Terminvereinbarungen verfügbar. Welchen Stellenwert hat das aus Ihrer Sicht für eine Erhöhung der Werkstatt-Auslastung? Haben Sie hierzu schon Erfahrungswerte gesammelt?

Wir sind, wie Sie wissen, nach zwei Betriebsjahren noch immer im Aufbau. Der Online Planer bedeutet für uns eine effizientere Auslastung der Werkstatt und für den Kunden, dass wir seinem Wunschtermin mit grösster Wahrscheinlichkeit gerecht werden.

Ihr Fazit … ?

Ein Online Planer mit direkter Anbindung ins DMS ist in der heutigen Zeit für ein modernes Porsche Zentrum ein Muss. Eine sinnvolle Nutzung bringt den Vorteil. Ebenso wichtig ist, dass der heutige Online Planer laufend ausgebaut wird. Nur so werden wir den immer neuen Anforderungen in unserem Gewerbe gerecht.

Vielen Dank für das Gespräch.

3 Top-Tips für Serviceprofis

Der Online Planer

  • generiert mehr Umsatz durch intelligent ausgewählte Zusatzdienstleistungen und Saison-Aktionen: z.B. macht eine Politur im Herbst sicher wenig Sinn. Eine entsalzende Reinigung im Frühling hingegen lässt sich optimal verkaufen.
  • ist das Online-Tool für Terminvereinbarungen, das Kunden von ihrem Garagisten erwarten: Sie nutzen selbstverständlich PC, Tablet und Smartphone – und verlangen digitalen Standard.

  • bringt echten Nutzen, weil die Schnittstelle zum DMS stimmt: Die perfekte Integration sorgt für reibungslose Abläufe und spart Zeit sowie doppelten Aufwand.

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